Condition Monitoring
Kosteneffizient und einfach in der Bedienung
Nach dem Temperaturrelais TR250, das seit Jahrzehnten Transformatoren weltweit vor Zerstörung durch Überhitzung schützt, ist nun die UR-Serie von ZIEHL in den ersten Stationen im Einsatz. Als Beispiel für die Vielfältigkeit dieser jungen Baureihe dient uns in diesem Fall das UR840IP. Das UR840IP von Ziehl Industrie-elektronik ist ein modernes webfähiges Universalrelais mit Ethernet-Schnittstelle, dass sich ideal zur Implementierung eines ganzheitlichen Condition Monitoring Systems in Trafostationen von Betreibern eignet. Dieses Anwendungsbeispiel demonstriert, wie das System weit über die traditionelle Temperaturüberwachung hinausgeht und zum digitalen Herzstück einer zukunftssicheren Trafo-Infrastruktur wird.
Systemarchitektur und Sensorintegration
Das UR840IP verfügt über 8 analoge Messeingänge und 4 digitale Eingänge, die es zu einer äußerst vielseitigen Überwachungslösung machen. In einer modernen Trafostation bei einem Energieversorger kommt das System z.B. mit folgender Sensor-Konstellation zum Einsatz:
Die Wärmezustände des Transformators werden durch mehrere Pt100-Sensoren erfasst: ein Sensor für die Wicklungstemperatur (Hotspot), ein Sensor für die Öltemperatur an der obersten Stelle des Transformators und ein zusätzlicher Sensor zur Kerntemperaturüberwachung. Darüber hinaus wird ein Umgebungstemperatursensor außerhalb der Trafostation angebracht, um die lokalen Betriebsbedingungen zu dokumentieren. Parallel dazu wird ein Luftfeuchte- und Drucksensor installiert, da Feuchtigkeitseintritt eine der Hauptursachen für vorzeitige Isolationsverschlechterung und Trafo-Ausfälle ist. Die Eingänge 0-10V oder 4-20mA ermöglichen die Integration von Messumformern für Kühlsystem-Parameter wie Lüfterleistung, Pumpenleistung sowie die Erfassung von Druck und Durchfluss bei Flüssigkeitskühlung.
Die 4 digitalen Eingänge werden zur Überwachung kritischer Betriebszustände konfiguriert: Türkontakte zum Erkennen unbefugten Zutritts, Kontakte für den Status von Kühlanlage und Lüftern sowie Signale von Niederspannungsschaltern. Damit wird ein System geschaffen, dass den gesamten Trafo-Zustand in Echtzeit erfasst, nicht nur Temperaturwerte.
74523 Schwäbisch Hall
DEUTSCHLAND



ziehl.de



























