Zusammenarbeit
Achte Expertenmarke
Die Stabilus Gruppe, weltweit tätiger Anbieter von Motion-Control-Lösungen für zahlreiche industrielle Anwendungen, geht einen weiteren Schritt in der Zusammenarbeit mit Cultraro, um die Kundennähe zu stärken und durch Synergien zusätzlichen Mehrwert zu schaffen.
Nach einer erfolgreichen Partnerschaft und einem schrittweisen Beteiligungsaufbau, der 2023 mit einer 60-prozentigen Beteiligung von Stabilus einen wichtigen Meilenstein erreichte, wird Cultraro nun als achte Expertenmarke Teil der Stabilus Markenfamilie. Alle Marken tragen den Zusatz „A Stabilus Company“ und folgen einem einheitlichen Corporate-Design-Rahmen innerhalb der Gruppe. Künftig wird Cultraro stärker in die weltweite Präsenz der Gruppe eingebunden – unter anderem durch internationale Fachmessen und Websites – und das Produktportfolio der Stabilus-Vertriebsmannschaft bereichern.
Cultraro mit Hauptsitz in Rivoli bei Turin, Italien, ist ein global tätiges Unternehmen in der Entwicklung und Produktion von Dämpfungstechnologien. Mit über 400 Mitarbeitenden, hochmodernen Entwicklungs-, Produktions- und Prüfeinrichtungen in Italien und Indien sowie einer starken Präsenz in Europa, Nordamerika und Asien erweitert Cultraro das Technologieportfolio von Stabilus erheblich. Darüber hinaus ist Cultraro ein hochqualifizierter Formenbauer – ein bedeutender Vorteil für die Stabilus Gruppe, da Entwicklungszeiten und -kosten im eigenen Haus reduziert werden können.
Die Zusammenarbeit stärkt nicht nur die technologische Kompetenz von Stabilus, sondern schafft auch neuen Mehrwert für Kunden weltweit. Die Kombination aus der tiefgehenden Dämpfungsexpertise von Cultraro und der globalen Marktpräsenz sowie langjährigen Erfahrung von Stabilus ermöglicht die Entwicklung innovativer Lösungen für hochspezialisierte Anwendungen. Die vertikale Integration der Lieferkette und die engere Abstimmung mit weiteren Expertenmarken der Gruppe – wie etwa dem Dämpfungsspezialisten ACE – eröffnen neue Chancen für Produktinnovationen und Marktentwicklungen.
Im Zuge der laufenden Integration wird Cultraro schrittweise an das einheitliche Corporate Design der Stabilus Gruppe angepasst. Ziel ist es, eine visuell konsistente Markenfamilie zu schaffen und gleichzeitig die individuelle Identität jeder Marke zu bewahren.
„Mit Cultraro als Teil unserer Expertenmarken machen wir einen großen Schritt auf dem Weg zur Verwirklichung unserer Vision 2030. Durch die Bündelung unserer Stärken können wir noch gezielter auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen, Prozesse effizienter gestalten und wirklich innovative Lösungen liefern“, sagt Michael Büchsner, CEO der Stabilus SE.
„Diese Entwicklung spiegelt das Engagement unseres Teams und die Stärke unserer Partnerschaft mit Stabilus wider. Als Teil der Expert Brand Familie können wir innerhalb eines globalen Netzwerks wachsen und gleichzeitig weiterhin Wert, Innovation und Zuverlässigkeit für unsere Kunden schaffen“, sagt Paolo Cultraro, CEO von Cultraro.