Tragarme
Hier haben Schmutz und Bakterien keine Chance
Für Maschinen und Anlagen in der Lebensmittelindustrie gelten strengste Hygieneauflagen. Das neue Tragarmsystem GT-HD von Rose erfüllt die Vorgaben mit Bravour: Seine Drehgelenke sind die ersten von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) hygienegeprüften Systeme auf dem Markt. Das GT-HD entspricht den strengen Anforderungen der DIN EN 1672-2 sowie der Food and Drug Administration (FDA) in den USA.
Mit dem GT-HD erweitert Rose sein umfangreiches Edelstahl-Geräteträger-Programm um eine besonders hygienegerechte Ausführung. Der Geräteträger wurde in Anlehnung an die Vorgaben der EHEDG (European Hygienic Engineering & Design Group) sowie der Norm EN ISO 14159 konstruiert. Das Tragarmsystem ist hochdruckreinigerfest (IP69), kann Lasten von bis zu 60 kg auf 0,5 m tragen und wird mit gebogenen Edelstahlrohren mit 48 mm Durchmesser erhältlich sein. Gemäß den hohen Qualitätsstandards von Rose bestehen die Drehgelenke einen Lebensdauertest von mindestens 60.000 Bewegungszyklen mit Maximalbelastung.
„Das GT-HD-Tragarmsystem eignet sich optimal für den Einsatz im Lebensmittelbereich. Dort gelten höchste Hygieneanforderungen – gerade bei der Verarbeitung sehr hygienekritischer Lebensmittel wie Fleisch, Fisch und Milchprodukte“, so Tobias Büsching, Produktmanager HMI bei Rose. Das Unternehmen verzeichnet seit Jahren eine steigende Nachfrage nach hygienegerechten Gehäuse- und Tragarmsystemen. Rose entwickelte deshalb das GT-HD und stimmte die Anforderungen an das System eng mit Kunden und Experten aus dem Lebensmittelbereich ab. Das Tragarmsystem wurde darüber hinaus von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e. V. für den Einsatz in hygienekritischen Anwendungen zertifizieren.
Die Experten der DGUV-Prüf- und Zertifizierungsstelle Nahrungsmittel und Verpackung unterzogen das GT-HD einem Fluoreszenz-Test: Dabei wird das Tragarmsystem vollständig mit fluoreszierendem Riboflavin kontaminiert, mehrmals bewegt und im Anschluss mit Strahlwasser (IPX5) abgespült. Nach der Reinigung machten die Prüfer mithilfe von UV-Licht eventuelle Restkontaminationen sichtbar. Da keine Riboflavin-Rückstände mehr erkennbar waren, erhielt der Edelstahl-Geräteträger das DGUV-Zertifikat „Hygiene geprüft“.



rose-pw.de






















