Signaltechnik

Innovative Lösungen für die Agrartechnik

Mit der neuen LED-Signalleuchte SG-OA-Z-CAN-GS80 reagiert FSG auf die steigende Nachfrage nach zuverlässigen Signalgebern, die den Betrieb autonomer Maschinen und Fahrzeugen sicher machen. Vor allem in den Bereichen Landwirtschaft, Bauwesen, Logistik und Kommunaltechnik rechnet der Sensorik-Hersteller mit einem schnell wachsenden Bedarf an solchen signalgebenden Lösungen.

Die Neuheit ist in Kooperation mit namhaften Unternehmen aus dem Agrarsektor entstanden, mit dem Ziel, eine Lösung zur klaren und frühzeitigen Außenkommunikation autonomer Maschinen und Fahrzeuge nach DIN ISO 18497 zu entwickeln. Über die CAN-Bus-Schnittstelle integriert sich das Gerät nahtlos in die Fahrzeugelektronik. Der Signalgeber erzeugt optische und akustische Warnsignale, die individuell anpassbar sind: Statt Tönen gibt der Lautsprecher gespeicherte Audio-Dateien mit einer Lautstärke von bis zu 105 dB aus – ein echter Mehrwert für differenzierte, individuelle Warnmeldungen im Kontext autonomer Prozesse.

Weitere Merkmale sind die robuste Bauweise (Schutzklasse IP66), speziell für den Außeneinsatz. Das Gehäuse besteht aus eloxiertem Aluminium sowie schlagfestem Kunststoff (PMMA). Die hohe Lichtleistung (≥ 230 cd (Amber), ≥ 120 cd (Rot/Grün), orientiert an ECE-R65 (Straßenzulassung) stellt die deutliche Sichtbarkeit auch bei Tageslicht und großer Entfernung sicher. Die Steuerung erfolgt über CAN-Bus, kompatibel mit CANopen (250 kbit/s, Node-ID 0x19).

Ideal geeignet für den Einsatz in mobilen Maschinen überträgt der Schleifring SR-GS190 zuverlässig Leistung (bis 80 A), Hochvolt (bis 800 V inkl. HVIL) sowie Signale und Daten (10 A / 24 V oder 3 A / 24 V; CAN, Ethernet), dabei lässt er sich flexibel anpassen. Das Gehäuse besteht aus Aluminium und Kunststoff (Schutzart IP65). Weitere technische Daten und Merkmale: maximale Drehzahl 10 upm, Einbaulage vertikal stehend, Temperaturbereich –30 °C bis +70 °C, Gewicht ca. 8 kg (ohne Kabel). Besonderheiten sind die modulare Bauweise sowie die integrierbaren Drehgeber und Schaltnocken.

FSG hat den neuen, hochrobusten Schleifring SR-GS150-H8 mit breiter Performance für Anwendungen mit knappem Bauraum und hoher Belastung entwickelt, z.B. in Agrar- und Baumaschinen sowie in mobilen Geräten. Die Bauhöhe beträgt nur 8 mm, das Gehäuse besteht aus Aluminium und Kunststoff und hat einen Durchmesser von 150 mm. Trotz der kompakten Bauform ermöglicht das System die zuverlässige Übertragung von Leistung (bis 5 A dauerhaft, 8 A kurzzeitig) und Signalen über insgesamt 18 Kanäle – 8 für Leistung, 10 für Daten.

Außerdem hat FSG die nächste Generation des Lenkjoysticks LPR-2515 mit im Messegepäck, mit einigen Modifikationen, die aus dem Praxisbetrieb eingeflossen sind.

Das FSG-Team freut sich auf den persönlichen Austausch mit Kunden, Partnern und Interessenten auf der Agritechnica 2025 und darauf, das Portfolio seiner Lösungen für die Agrartechnik zu präsentieren.

Bilder: Fernsteuergeräte Kurt Oelsch GmbH

Mehr Informationen

Die Agritechnica-Messe 2025 in Hannover findet vom 9. bis 15. November statt.
Besucher der Weltleitmesse der Landtechnik finden den Stand von FSG in Halle 17, Stand 17C39.

Teilen