Getriebe
Große Abtriebswellen, hohe zulässige Biegemomente
Die Rührwerksausführung der bewährten Getriebebaureihe X.e von SEW-Eurodrive erweitert das Produktportfolio im Bereich der anwendungsspezifischen Applikationsgetriebe. Hohe zulässige Kräfte und Biegemomente sowie maximale Betriebssicherheit machen das Getriebe zur idealen Lösung für alle Hochleistungs-Rührwerke und -Mischer. Seit 2024 ergänzen weitere Baugrößen ab 29,2 kNm die Baureihe.
Rührwerksgetriebe der Baureihe X.e kommen überall dort zum Einsatz, wo hohe Leistungen zum Rühren und Mischen flüssiger oder pastöser Materialien benötigt werden. In mittlerweile sieben Baugrößen ist die Baureihe für den Drehmomentbereich von 29,2 kNm bis 217 kNm verfügbar. Als drei- oder vierstufiges Stirnradgetriebe wird der Übersetzungsbereich von 20 bis 400 abgedeckt. Während des Designprozesses kam von Beginn an das Konzept des digitalen Zwillings zur Anwendung. So konnten die mechanischen Bauteile sowie der Ölfluss virtuell nachgebildet und optimiert werden. Das Ergebnis ist ein leistungsfähiger Antrieb, speziell für Rührwerksapplikationen.
Das auf die Anwendung abgestimmte Wälzlagerkonzept mit großem Lagerabstand sowie das steifigkeitsoptimierte Rührwerksgehäuse ermöglichen die Aufnahme hoher Kräfte und Biegemomente, wie sie typischerweise bei Rühr- und Mischprozessen auftreten. Abhängig vom Belastungsszenario stehen je Baugröße drei lastspezifische Wälzlagervarianten zur Auswahl. Kennzeichnend für das Getriebe sind zudem besonders große Abtriebswellen, die hohen Biegemomenten standhalten. Die Rührwerksgetriebe der Baureihe X.e können so immer passend zum jeweiligen Anwendungsfall dimensioniert werden.
Für eine hohe thermische Grenzleistung steht optional ein in die Motorschnittstelle integrierter Lüfter zur Verfügung. Luftleitbleche am Getriebegehäuse sorgen für eine optimale Luftführung und eine damit verbundene hohe Kühlleistung. Dadurch wird die Investition in teure, externe Kühler in vielen Fällen überflüssig.
Ein weiteres Merkmal des Rührwerksgetriebes ist seine hohe Betriebssicherheit. Das Getriebegehäuse ist horizontal geteilt, wobei die Teilungsfuge ganz oben am Gehäuse angebracht wurde. Sie liegt immer über dem maximalen Öllevel. Dadurch kann kein Öl an der Dichtfläche der beiden Gehäuseteile austreten. Zusätzlich sorgt eine ausfallsichere Drywell-Wellenabdichtung in Kombination mit einer Druckschmierung für Betriebssicherheit.
Die Rührwerksausführung der Baureihe X.e vereint Leistungsfähigkeit mit maximaler Zuverlässigkeit. Dadurch ergeben sich – in Kombination mit der Flexibilität des Motorenbaukastens von SEW-Eurodrive – für den Kundenkreis neue Möglichkeiten bei der Optimierung von Hochleistungsrührern und -mischern.