Oberflächenveredelung

Korrosionsbeständig, ähnlich wie Edelstahl

Korrosionsbeständig, ähnlich wie Edelstahl

Der Antriebsspezialist Nord Drivesystems stellt ein breites Spektrum für Antriebslösungen aus Aluminium für die Verpackungsindustrie bereit. Für fast alle diese Antriebskomponenten bietet das Unternehmen zudem die Oberflächenveredelung nsd tupH an. Damit wird die Antriebstechnik besonders korrosionsfest und widerstandsfähig. 

Mit nsd tupH bietet Nord Drivesystems ein spezielles Verfahren an, womit die Oberflächen von Antrieben mit Aluminiumgehäusen besonders korrosionsbeständig werden, ähnlich wie Edelstahl. Dabei handelt es sich nicht um eine Beschichtung, sondern eine Veredelung, die auf einem elektrolytischen Prozess basiert und eine permanent mit dem Grundwerkstoff verbundene Schutzschicht erzeugt. So kann nichts abplatzen oder abblättern. Antriebe mit der Oberflächenveredelung nsd tupH sind weitgehend unempfindlich gegenüber Säuren und Laugen und lassen sich leicht reinigen.

nsd tupH: Vorteile gegenüber Edelstahl

  • kostengünstiger
  • für ein breiteres Produktspektrum aus Aluminium erhältlich
  • Aluminium bietet eine bessere Wärmeleitfähigkeit und sorgt für niedrigere Temperaturen in den Getriebe-Motorbauteilen
  • Aluminium ist leichter als Edelstahl

Weitere Anwendungen und Branchen

Nord bietet nsd tupH für eine große Bandbreite an Branchen an. Die Oberflächenveredelung ist nicht nur für den Einsatz in hygienekritischen Bereichen in der Lebensmittel-, Getränke- oder Verpackungsindustrie sowie in der Pharma- und Chemieindustrie optimal geeignet – sondern auch für Anwendungen in Umgebungen mit extremer Feuchtigkeit wie z. B. Autowaschanlagen oder Wasserwerken sowie in See- und Küstengebieten.

„Die Oberflächenveredelung nsd tupH hat bereits in zahlreichen Praxiseinsätzen in Lebensmittel- und Pharmabetrieben ihre Qualität unter Beweis gestellt“, berichtet Jörg Niermann, Bereichsleiter Marketing. „Doch in einem Unternehmen, das Meeres- und Schalentiere verarbeitet, hat sich die Technologie unter besonders harten Bedingungen bewährt.“ Dort setzt besonders Salzwasser den Antriebskomponenten zu, so dass die vorherigen Ausführungen aus Gusseisen nach ein bis zwei Jahren ausgewechselt werden mussten. Die durch nsd tupH geschützten Aggregate sind dort mittlerweile schon viele Jahre im Einsatz.

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