Planetengetriebe
Präzision im XL-Format
Mit der vierten Generation der PH-Baureihe präsentiert Stöber äußerst präzise Servo-Planetengetriebe, die in ihrer Leistungsklasse die größten auf dem Markt sind. Neben ihrer hohen Präzision arbeiten diese außerdem energieeffizient. Stöber bietet die Variante auch als Getriebemotor an.
Planetengetriebe sind die Königsklasse der Getriebe. Stöber Antriebstechnik zählt seit knapp 40 Jahren zu den Spezialisten in diesem Bereich. Die Komponenten sind kompakt gebaut und können hohe Drehmomente übertragen, weil die Kräfte im Gegensatz zu konventionellen Getrieben auf mehrere Zahnräder verteilt werden. Mit den aktuellen Planetengetrieben bringt der Antriebsspezialist die großen Baugrößen nun in der vierten Generation auf den Markt.
Diese lassen sich mit den kompakten Synchron-Servomotoren der Baureihe EZ kombinieren und direkt anbauen. Ohne Adapter ist das Massenträgheitsmoment geringer und der Antrieb dynamischer. Mit den Stöber Motoradaptern kann der Antriebsspezialist alle geeigneten Fremdmotoren mit der Getriebebaureihe verbinden. Dazu sind die Adapter mit unterschiedlichen Kupplungen sowie in der ServoStop-Variante mit einer integrierten Bremse erhältlich. Mit der extra großen Motorplatte in Large-Ausführung baut der Anwender Motoren mit sehr großer Bauform an. Sofern gewünscht, sind die PH-Getriebe auch mit einer eintreibenden Winkelstufe erhältlich.
Stöber gestaltete die vierte Generation seiner PH-Getriebe um bis zu 100 Millimeter kürzer als die Vorgängerversion. Das wirkt sich positiv auf die Steifigkeit und Massenträgheit aus. Die neuen Getriebe erfordern zudem weniger Bauraum, sind leichter und bieten teilweise rund 20 Prozent mehr Drehmoment – sowie ein um 50 Prozent erhöhtes Kippmoment.
Die hochwertige Gehäuse- und Verzahnungsqualität erhöht zum einen das Beschleunigungsmoment um bis zu elf Prozent und zum anderen die Laufgenauigkeit und Präzision. Dazu kommt eine sehr hohe Kippsteifigkeit. Stöber hat Parameter wie Leistungsdichte und auch Verdrehsteifigkeit nach oben geschraubt, die Planetenräder bei bestimmten Übersetzungen verbreitert oder großzügiger dimensioniert. Zum Einsatz kommen zudem modernste Werkstoffe und Härteverfahren für die Planetenräder und Sonnenritzel sowie eine Lebensdauerschmierung mit synthetischem Getriebeöl. Weil die neue Getriebe-Baureihe dadurch äußerst stabil und robust ist, sind Service und Reparaturen so gut wie nicht mehr erforderlich.
Mit einen Übersetzungsbereich von 12 bis 600 sind die neuen PH-Getriebe besonders flexibel einsetzbar. Zusätzlich zur Standardversion PH hat Stöber auch eine Quattro-Ausführung im Programm: Die Baureihe PHQ mit Vier-Planeten-System ist mit ihrer qualitativen Schrägverzahnung ebenfalls äußerst präzise und bietet eine noch höhere Verdrehsteifigkeit. Der Anwender profitiert zudem von einem maximalen Drehmoment. Auf Wunsch kombiniert Stöber die vierte Generation auch mit Zahnstangentrieben der Baureihen ZTR und ZTRS. Damit erhält der Anwender High-Performance-Getriebemotoren, etwa für den Einsatz in Vorschubachsen von Werkzeugmaschinen. Aufgrund ihres hohen Wirkungsgrads sind die neuen Planetengetriebe überall dort gefragt, wo Baugröße, Präzision, Wirtschaftlichkeit und Effizienz eine Rolle spielen.
Die Antriebsspezialisten haben bei der neuen Generation auch das Design optimiert und dieses an die Familie der Stöber Planetengetriebe angepasst.