Encoder

Batterielose Multiturn-Encoder für mehr Sicherheit

Batterielose Multiturn-Encoder für mehr Sicherheit

Mit neuen batterielosen Multiturn-Kit Encodern adressiert Posital sicherheitskritische Anwendungen in mobilen Maschinen und automatisierten Systemen. Die kompakten Drehgeber ermöglichen eine zuverlässige Positionsrückmeldung ohne Pufferbatterien und reduzieren dadurch Wartungsaufwand und Betriebskosten.

Posital hat zwei neue Multiturn-Kit Encoder für sicherheitskritische Anwendungen vorgestellt. Die neuen Modelle aus der IXARC-Encoder-Familie kombinieren eine batterielose Multiturn-Erfassung mit einer kosteneffizienten Bauweise und eignen sich insbesondere für mobile Anwendungen wie fahrerlose Transportsysteme (AGVs), autonome mobile Roboter (AMRs), Gabelstapler, Hubarbeitsbühnen sowie automatisierte Lager- und Hebesysteme.

Die neuen Drehgeber bieten im Vergleich zu anderen Multiturn-Modellen im IXARC-Portfolio eine geringere Auflösung und begrenzte Messbereiche, sind dafür jedoch auf Anwendungen ausgelegt, bei denen kompakte Abmessungen, zuverlässige Positionsdaten und ein langfristig störungsfreier Betrieb entscheidend sind. Das Messprinzip basiert auf zwei Permanentmagneten, die sich mit leicht unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehen. Die Position beider Magnete wird jeweils von einem Hall-Effekt-Sensor erfasst. Ein integrierter Mikrocontroller verarbeitet die Signale nach dem Nonius-Prinzip (Vernier) und berechnet daraus Winkelverschiebung und Drehzahl. Die Encoder erreichen eine Auflösung von 13 Bit pro Umdrehung mit einer Genauigkeit von ±0,8° und erfassen bis zu 35 Umdrehungen im Multiturn-Bereich. Die aktuelle Position sowie die Anzahl der Umdrehungen werden aus der Magnetausrichtung ermittelt und bleiben auch bei Bewegungen während eines Stromausfalls erhalten. Da das System ohne Pufferbatterien auskommt, entfallen typische Wartungsaufwände für den Batteriewechsel.

Die neuen Kit Encoder sind in zwei Varianten erhältlich. Die Safety-Ausführung verfügt über eine PLd-Zertifizierung gemäß EN ISO 13849 und ist für Anwendungen mit mittlerem bis hohem Sicherheitsniveau ausgelegt. Eine weitere Variante ist nicht zertifiziert, basiert jedoch auf demselben Messprinzip und verfügt über redundante Ausgänge. Diese können für Plausibilitätsprüfungen in der Maschinensteuerung genutzt werden, indem die Signale mit erwarteten Betriebsdaten verglichen werden. Bei Abweichungen kann die Bewegung gestoppt werden, um Sicherheitsrisiken zu vermeiden.

Beide Ausführungen verfügen über ein robustes, faserverstärktes Gehäuse aus PBT-Kunststoff und sind als wellenlose Varianten konzipiert. Dadurch lassen sie sich um die rotierende Welle einer Maschine oder eines Motors montieren. Unterstützt wird die asynchrone RS485-Kommunikation mit wählbaren Baudraten. Die redundante DCR-Version besitzt einen 4-poligen M12-Stecker, während die Safety-DCS-Version Schnittstellen für gängige Industriestecker bietet.

Mit den neuen IXARC Safety- und Redundanz-Multiturn-Kit Encodern stellt Posital kompakte und kosteneffiziente Lösungen für die zuverlässige Positionssteuerung in mobilen und automatisierten Anwendungen bereit.

Zeppelinstraße 2
50667 Köln
DEUTSCHLAND
POSITAL in Social Media:
Teilen

Bremsen

Sicherheitsbremsen für extreme Drehmomente

Sicherheitsbremsen für extreme Drehmomente

Mayr Antriebstechnik erweitert sein Portfolio um XL-Sicherheitsbremsen für hohe Bremsmomente. Die neuen Modelle sind für anspruchsvolle Anwendungen in Häfen, auf See und in der Industrie ausgelegt.

mehr lesen

Lineartechnik

Kompakte Drücktechnik mit voller Performance

Kompakte Drücktechnik mit voller Performance

Abacus Maschinenbau setzt auch bei der neuen Premo 300 Nova auf Lineartechnik und Messsysteme von Hiwin. 

mehr lesen

Digitalisierung

Smarte Getriebe für die digitale Transformation

Smarte Getriebe für die digitale Transformation

Getriebespezialist Nabtesco kennt die Herausforderungen und Möglichkeiten in der modernen Industrie und bietet einzigartige Lösungen für die digitale Transformation.

mehr lesen

GO>>ing

Dem Konkurrenzdruck standhalten

Dem Konkurrenzdruck standhalten

Die Kupferstanzmaschine CuMaster von Boschert bearbeitet sehr lange Kupfer-, Alu- & Stahlschienen hochdynamisch und präzise. Hierbei setzt der Maschinenbauer auf Planetenwinkel- und…

mehr lesen

Gleitlager

Neues Gleitlagermaterial für den Lebensmittelkontakt

Neues Gleitlagermaterial für den Lebensmittelkontakt

iglidur A181PF von Igus verzichtet auf umstrittene Chemikalien bietet Konstrukteuren langfristige regulatorische Sicherheit bei gleicher Performance.

mehr lesen

Software

In wenigen Minuten konfiguriert

In wenigen Minuten konfiguriert

Flender One ist jetzt für jede Anwendung komplett kundenindividuell anpassbar. 

mehr lesen

Wegsensoren

Präzise Überwachung thermischer Gehäusedehnung

Präzise Überwachung thermischer Gehäusedehnung

Mit dem HEP-100 von MC-Monitoring setzt Avibia neue Maßstäbe beim Schutz rotierender Maschinen. Der induktive Wegsensor misst hochpräzise an Gas- und Dampfturbinen sowie Industrieanlagen.

mehr lesen

Klemmelement

Kompaktes Klemmelement erhöht Sicherheit an Pneumatikzylindern

Kompaktes Klemmelement erhöht Sicherheit an Pneumatikzylindern

Die Zimmer Group erweitert ihr Portfolio mit der Serie CBPS. Die kompakten Elemente klemmen, halten und bremsen Kolbenstangen zuverlässig – für mehr Sicherheit bei bewegten Lasten.

mehr lesen

Ölbremsen

Fahrradanhänger-Spezialist integriert Ölbremsen

Fahrradanhänger-Spezialist integriert Ölbremsen

Mit hochwertigen Materialien und Fertigung in Deutschland sorgt aidoo seit 2012 für sichere und komfortable Fahrradanhänger. Ein Beispiel dafür sind die Ölbremsen von Hahn Gasfedern.

mehr lesen

Kugeldrehverbindungen

Hoch hinaus beim Parken

Hoch hinaus beim Parken

Vertical Parking spart Stadtfläche: Autos werden im Parkturm übereinander gelagert und per rotierendem Paternoster-System bewegt. Kugeldrehverbindungen von Rodriguez ermöglichen das. 

mehr lesen